Technik probieren in der FH-Westküste

29.04.2016 07:00

Girls`Day  - ein Zukunftstag für Mädchen

Am Girls' Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Schülerinnen können am Girls` Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen lernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Evaluationsergebnisse bestätigen, dass der Girls' Day positiven Einfluss auf die Berufsorientierung der Schülerinnen hat. Stärken und Interessen im technischen Bereich werden wahrgenommen und erkannt; die berufliche Orientierung vieler Schülerinnen erfährt durch den Girls`Day einen Zugewinn. Der Blick auf das nur Bekannte verschwindet.

In jedem Jahr bietet die FHW Fachhochschule Westküste für Wirtschaft & Technik am Girls`Day acht Schülerinnen ab Jahrgangsstufe acht einen Einblick in den Fachbereich Technik. Schülerinnen können sich am Girls` Day von 9 – 14 Uhr praktisch in kleinen Versuchen und Laboren zu den Themen Solarstrom, Mikrowellen und Programmierung von Spielen ausprobieren.

Mit Sinah Seggaoui (Klasse 8), Nicole Soltau (Kl.10), Carolin Ebeling (Kl. 8) und Stefanie Flügge (Kl. 8)  haben gleich vier Schülerinnen unserer GMS das Angebot der FHW am Girls`Day genutzt. Ihren Berichten ist Begeisterung für das Erlebte und entfachte Neugier zu entnehmen.  „Der Girls`Day hat sich für uns gelohnt!!!“