StadtKlang Meldorf - Abschluss mit Broschüre und CD

20.12.2016 07:00

Projekt „StadtKlang“ Meldorf mit Präsentation abgeschlossen

An aufeinanderfolgenden Tagen und im Abstand dazu in zeitlich umrissenen Einheiten konzentriert an einem Projekt zu arbeiten, das Künstlerisches im Umgang mit neuen Medien, Verantwortungsvolles im Miteinander mit Beeinträchtigungen und Identitätsstiftendes durch ein akustisches Erleben des Lernraumes Stadt herausfordert, zählt nicht zum Alltäglichen in Schulwochen.

Uns wurde diese Möglichkeit durch die Zusammenarbeit mit den Initiatoren von K9 Koordination für regionale Kultur e.V. und deren mitreißender Herzensangelegenheit, Kultur & Bildung & Inklusion in Einklang zu bringen, eröffnet.

Wir freuen uns, dass K9 gemeinsam mit uns als Kulturschule und allen Beteiligten das Vorhaben durchgeführt hat.  Wir freuen uns, dass ein achtsames Miteinander und Wahrnehmen den Verlauf dieses Projektes bleibend geprägt hat.

Seien Sie gespannt auf das  entstandene Hörerlebnis, auf die unterschiedlichen Klänge und die akustische Sichtweise Jugendlicher auf unsere Stadt:

Die App mit den Stadtklängen finden Sie / findet ihr unter:

www.guidemate.com

www.audioguideme.de

Zum Projekt-Verlauf:

Über Tage versetzten Ingrid Ebinal, Thomas Engel  gemeinsam mit unserem Klassenlehrer Thomas Themsfeldt die Schülerinnen und Schüler der 9a in ein Klangfieber:

-       Wie klingt unsere Stadt?

-       Welcher typische Klang lässt Orte unserer Stadt allein durch Hören erkennen?

-       Gibt es auch Ecken in Meldorf ohne Klang?

-       Wie lassen sich Geräusche für unsere Klangsammlung einfangen?

-       Was leisten Computer-Programme, damit ein Klangpfad entstehen kann?

-       Welche Stimmung ruft ein Klang hervor?

Fragen über Fragen entwickelten die Schüler/innen und  verdeutlichten so, wie sehr sie sich vom „Klanglichen“ hatten einfangen lassen.

Nach einer Feldphase galt es, das bearbeitete Klangmaterial der einzelnen Gruppen aufeinander abzustimmen und einen akustischen Wegweiser für Meldorf zu entwickeln. Das geschah im Einklang der Schülerinnen und Schüler mit Kalle Steltmann, Rafael Engel und Lothar Marktscheffel, die durch ihre Sehbeeinträchtigung ihre Stärke des Hörens in das Projekt einbrachten, gemeinsam unterstützt durch KlangKünstler Clemens Endreß und Techniker Ben Heuer.

Doch, wie klingt unsere Stadt Meldorf im Klangpfad unserer Jugendlichen der Klassenstufe 9?  Sie sind herzlich eingeladen, die angegebene App zu nutzen.