Mädchen- Projekt zur kulturellen Bildung

01.11.2017 07:10

Mädchen-Projekt zur kulturellen Bildung und Integration

Kulturelle Bildung gilt als wichtige Grundlage für den Lernerfolg Jugendlicher; sie fördert die Entwicklung Heranwachsender.  Zudem gilt für gemeinsame Kulturaktivitäten, dass sie den Zusammenhalt stärken, und zwar nicht nur in Familien. Jetzt  fand im Ganztag unserer Schule das interkulturelle Mädchenprojekt „Meine (neue) Heimat“ mit Schülerinnen aus dem DAZ Unterricht und Schülerinnen aus dem WPU Darstellendes Spiel statt. Das Integrations-Projekt  wurde gefördert durch das Programm „Kultur trifft Schule“.

Unter Anleitung von Filmemacherin Martina Fluck erlernten wir Mädchen filmische Grundkenntnisse, bis wir selbst unsere Projekttage dokumentieren konnten. Natalie Pieper brachte uns zum gemeinsamen Singen in unterschiedlichen Sprachen.

„Wir waren ein tolles Team“, stellte Tjara Siemsen fest und Knara Muradian aus Russland ergänzte: „Ich konnte so viel von mir erzählen.“ Hanna Boesel gefiel besonders, viele verschiedene Sprachen auszuprobieren..

In den drei gemeinsamen Projekttagen lernten wir Mädchen unsere neue, beziehungsweise alte Heimat besser kennen, besuchten das Dithmarscher Landesmuseum, durchstreiften mit einem Fragebogen die Stadt Meldorf, aßen gemeinsam Internationales, sangen, lachten und übten uns in komplizierten Sprachen mit deren besonderer Sprachmelodie, wie russisch oder arabisch. Der fertige Film wird am GMS-Kulturtag im Rahmen der nächsten Meldorf-Woche zu sehen sein.