Känguru der Mathematik

29.04.2016 07:15

Von Taps, dem Hundertfüßer, bis zur Summe 10 in fünf Zahlen

Herausfordernd und abwechslungsreich, so präsentierten sich auch im 22. Jahr des Känguru-Mathematikwettbewerbs die Aufgaben den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Meldorf. Schon traditionell stellen sich am 3. Donnerstag im März die Mathematikbegeisterten diesem freiwilligen Wettbewerb, der in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet. „Taps, der Hundertfüßer, möchte an jedem seiner 100 Füße einen Schuh haben. Er besitzt schon 40 Paar Schuhe. Wie viele Schuhe muss er noch kaufen?“, lautete eine Aufgabe in Stufe 5/6. Eine Beispielaufgabe aus Stufe 9/10 galt folgender Frage: „Nachdem ich fünf der Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 geschrieben hatte, stellte ich fest, dass keine zwei Zahlen darunter waren, deren Summe 10 ist.  Welche Zahl gehörte dann ganz gewiss zu den fünf geschriebenen Zahlen?“

Die Auswertung der von den Schulen übermittelten Daten aus diesem 75-minütigen Wettbewerb erfolgt zentral. Mit Ute Schwardt, Organisatorin der diesjährigen Känguruteilnahme, warteten die Schülerinnen und Schüler gespannt auf ihre Ergebnisse.  Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde eine Urkunde und zudem das Legespiel „Doppel-Tantrix“ überreicht. Mit einer besonderen Auszeichnung, einem T-Shirt, durften der- oder diejenige mit dem weitesten „Känguru-Sprung“ rechnen. Weitester Känguru-Sprung bedeutet: größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Hier lagen gleich zwei mit gleicher Punktzahl aus der Klasse 6a vorn: Hannes Vollert und Kristian Rudloff. Herzlichen Glückwunsch!