10b wird Kreissieger im WiPo-Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren

10.03.2017 07:00

„Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ wird von den Wirtschaftsjunioren durchgeführt. Die sind ein weltweit organisierter Zusammenschluss von jungen Menschen, die ihre Region stärken, für innovatives Unternehmertum werben und beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen möchten.

In Dithmarschen gibt es mittlerweile circa 45 Wirtschaftsjunioren, die ihre Region stärken möchten. Um einen Überblick zu bekommen, wie weit Schüler und Schülerinnen in ihrem Wirtschaftswissen sind, gibt es einen Wettbewerb, zunächst auf Kreis-, dann aber auch auf Bundesebene. In diesem Jahr nahmen etwa 350 Dithmarscherinnen und Dithmarscher an dem Test, der in sechs Themenbereiche untergliedert ist, teil.

Kürzlich wurden den Gewinnern von „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ Urkunden und ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro überreicht. Es siegten als Klasse die Schüler unserer 10b mit einem Test-Durchschnitt von 83 Prozent und als Klassenbester Karl Niklas Kladen. Klassenlehrer Hans Tschirner und Schulleiterin Sabine Schwartz freuten sich sehr mit den Schülern und lobten WiPo-Lehrerin  Karola Koch für ihren Einsatz und die tolle Vorbereitung. Von dem Preisgeld möchte die Klasse 10b einen Tanzkurs für den bevorstehenden Abschlussball bezuschussen.