Hattrick im WPU Dar- stellendes Spiel

12.06.2017 07:10

Schultheaterwoche

Foto: „Theatermarsch“: 150 Schülerinnen und Schüler ziehen mit ihren Lehrkräften und Gästen für die Bedeutung des Theaters durch Kiel.

Zum dritten Mal hintereinander dabei

„Textweg – Text weg!“ – unter diesem Motto stand die Schultheaterwoche des Landes Schleswig-Holstein in diesem Jahr. Die alle zwei Jahre stattfindende Schultheaterwoche hat in Schleswig-Holstein eine lange Tradition. Es handelt sich um ein Festival, das den Charakter eines Landeswettbewerbs hat: Theatergruppen aller Schularten können sich für die Teilnahme bewerben. Eine Fachjury wählt unter den Bewerbern Gruppen aus. Die Preisträger werden zur Teilnahme am Festival eingeladen.

Erneut, und zwar zum dritten Mal in Folge, konnte der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel  um Karola Koch mit einer Inszenierung überzeugen.

Die Begründung der Jury lautete: „Ihr habt gezeigt, dass man auch mit kleinen Formen richtig gutes Theater machen kann.“ Das Kieler Publikum bestätigte durch seinen Applaus die Jury-Entscheidung.  „Die Attentat-Szene war echt stark gespielt!“ „Die Revolutionsszene hat mich total in den Bann gezogen.“ „Ein Dankeschön an die Meldorfer für diese beeindruckende Inszenierung.“ „Erst war es alles so friedlich  bei Verdun 1916 und dann der Krieg und das Sterben – das hat Gänsehaut verursacht."

Mit ihrem Stück "Frankreich" stellte unser WPU die Geschichte Frankreichs in mehreren Etappen dar:

Das Stück beginnt mit dem Ohrwurmlied "Champs Elysée", welches alle Schüler/innen gemeinsam singen, und endet auch mit diesem. Mehrere geschichtliche Wendepunkte werden gezeigt, als erstes das Attentat auf die französische Zeitung "Charlie Hebdo", danach die Schlacht von Verdun 1916, wie alles friedlich war und dann der Krieg ausbrach. Daraufhin folgt eine Darstellung vom Montmatre 1886 mit seinen Künstlern, als letztes wird die Revolution von 1789 dargestellt und gespielt. Aber Moment einmal! Am Ende werden Zuschauer von den Schauspielern auf die Bühne geführt und sie spazieren gemeinsam über die Champs Elysée.