Fairtrade - Fußball - Turnier in Stufe 5

22.03.2017 07:00

Fairtrade Fußballturnier der 5. Klassen

Das Fairtrade-Schulteam der Gemeinschaftsschule Meldorf findet immer mehr Anhänger.  Es setzt sich zusammen aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und lädt alle weiteren Interessierten zum Mitmachen ein. Aktuell organisierte die Klasse 9b der Gemeinschaftsschule Meldorf ein Fairtrade Fußballturnier für die 5. Klassen. Diese Idee ging aus dem Thema Fairtrade aus dem Religionsunterricht hervor und wurde mit viel Engagement umgesetzt:

„Wir, die 9b, kümmerten uns in Kleingruppen um die gesamte Planung. Dazu gehörten natürlich die Turnierleitung, Aufstellen eines Spielplans, Aufwärmen der Fünftklässler, Organisation von Aufbau und Musik sowie die Sorge für das leibliche Wohl durch Pizza, Kuchen, Kekse und alkoholfreie Cocktails.

Das Turnier begann um 8:30Uhr. Währenddessen wurden faire Snacks und Getränke an die Kinder verkauft. Am Turnier nahmen sechs Mannschaften, jeweils zwei aus jeder Klasse, teil. Die beiden Mannschaften der 5b dominierten das Turnier und gewannen am Ende das Turnier verdient.

Gespielt wurde nach dem Prinzip  ´Jeder gegen Jeden` in der Gruppenphase. Danach entschieden die zwei Halbfinale und das Finale über den endgültigen Sieg. Jede Mannschaft bekam eine Urkunde und einen Fairtrade-Bleistift als Preis.“

Natürlich wurde mit Fairtrade-Fußbällen gespielt. Zum Schluss verließen alle Spieler und das Organisationsteam zufrieden die Halle. In doppeltem Sinne war ein faires Turnier gespielt worden. Und die nächste Fairtrade Aktion der GMS steht am Start: eine Osterhasen-Aktion der Schülervertretung.