Boys`& Girls`Day im Team Klasse

28.04.2017 07:10

Girls`& Boys` Day wird zum Gemeinschaftserlebnis

Foto: Die Jugendlichen lassen sich von Iris Siemsen Aufgaben übertragen.

Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls`& Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten.

Für unsere 7b entwickelte sich dieser Tag zum Gemeinschaftserlebnis mit Blick auf die jeweils eigene Berufsorientierung:

Die Idee dazu kam von unserer Schulelternbeiratsvorsitzenden Iris Siemsen: Anfangs ging es um ihre Anfrage für drei bis vier Girls/Boys-Plätze im Supermarkt sky, doch hatte der Marktleiter Waldemar Wetsch spontan vorgeschlagen, gleich einer ganzen Klasse die Möglichkeit zu geben, diesen Orientierungstag in Gemeinschaft zu verbringen. So kam es am Donnerstag zu dem eher ungewohnten Anblick im Supermarkt sky in Meldorf: Mehrere Gruppen von Jugendlichen mit den typischen sky-Polohemden räumen Ware ein oder lassen sich von Mitarbeitern über Arbeitsabläufe informieren. Unsere Klasse 7b mit Klassenlehrerin Christine Mages hatte die Gemeinschafts-Einladung, am Girls` und Boys` Day die verschiedenen Abteilungen im Supermarkt kennenzulernen, gern angenommen und war gespannt auf die Umsetzung.

Die Schüler/innen erwartete ein vorbildlich vorbereiter Ablauf in wechselnden Stationen. Im 45 Minuten-Takt ließen sich 21 Schüler/innen  von den Mitarbeiter/innen durch die einzelnen Arbeitsbereiche führen. Dabei zeigten die Jugendlichen ein großes Interesse, ließen sich die verschiedenen Aufgaben erklären, stellten Fragen und halfen mit Freude mit. Gedanken zur eigenen beruflichen Orientierung kamen dabei nicht zu kurz und wurden immer wieder durch Gesprächsanlässe hervorgeholt.

Tobias und Jason schwanken bei ihrem Berufswunsch noch zwischen Kfz-Mechatroniker und Kaufmann. Deshalb nutzen sie diese Gelegenheit, sich über die Aufgaben von kaufmännischen Angestellten und deren Arbeitsmöglichkeiten zu informieren. Auch Lena und Eike wollen einen Einblick in den Beruf nehmen. Lena weiß schon, dass sie Bürokauffrau werden will, Eike möchte lieber Reiterin werden, aber informieren will sie sich trotzdem. Alle vier finden es gut, dass sie als Klassengemeinschaft diese Erfahrungen sammeln können.

Unser herzliches Danke geht an die Initiatorin Iris Siemsen und den Marktleiter Waldemar Wetsch mit seinem gesamten Team!